Tuesday 26 October 2010

Cineastische Kreationen

Ich war heute auf einer Film Vorführung, geleitet von Freundin E. Auf der junge Filmemacher ihre Werke zeigen und danach die Fragen des Publikums beantworten konnten.

Meine. Fresse.

Selten hab ich soviel selbst-verliebtes Geschwafel gehört und soviel Zeit damit verbracht mir Mist anzuschauen. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Einige der Kurzfilme haben mir echt gefallen. Das waren die die mehr hatten als ein Konzept das aus nichts als: "schaut mich an, ich bin der beste Filmemacher seit ach was, überhaupt!" bestand.
Am schauderhaftesten war der Film von einer, die sich nackt in der Badewanne gefilmt hat und dabei unzusammenhängenden Mist geschwafelt hat. Kostprobe?

"Das ich im ich! Wo ist es? wo ist es nur hin? Im ich ist es nicht."
oder
"Im Inneren habe ich zwei Gesichter , ich wünschte es wäre nur eines."...
Der Quatsch ging eine halbe Stunde. Sie in der Wanne. Mal von vorn, mal von hinten. Und als bei der Fragestunde niemand was fragte, redete sie trotzdem einfach mal drauflos.

Wie gesagt, viel viel Mist und unerträgliche selbstbeweihräucerung. aber für die paar Perlen die es zu sehen gab, hat es sich trotzdem gelohnt. Hier mein Favorit (der Film meiner Freundin lief außer Konkurrenz, da ich selber drin bin ^^ sobalt ich den link hab, d.h. sie den Film irgendwo hochlädt, werd ich den hier auch verlinken):

Wednesday 20 October 2010

Was meint ihr?

Mein Prof. hat mich heute morgen bei Seite genommen: Ob ich schon Pläne hätte, für die Zeit nach dem Master? Und ob ich mir weitere Recherche vorstellen könnte? Im Bereich deutsche Klassik? Ich natürlich sofort ja gesagt. Daraufhin hieß es dann man müsse sich dann demnächst mal zusammen setzen um die Optionen zu besprechen. Ob ich einen PhD angeboten bekomme? Das wäre der Hammer!

PS: Sachen in Texten finden, die selbst der Prof. übersehen hat und dafür gelobt werden rules!

Tuesday 19 October 2010

Eine Frage der Dringlichkeit

Donnerstag Mittag rief der Vermieter an. Es gebe einen Rohrbruch im Haus, das Wasser würde abgestellt, ein Klempner sei unterwegs. Das war so gegen 13 Uhr. Um 18 Uhr war der Klempner immer noch nicht da. Freitags war das Wasser auch noch nicht wieder angestellt. Auf nachfragen hieß es: Ja dann müsse man den Spülkasten halt manuell auffüllen. Die Frage mit welchem Wasser man das denn machen solle wurde nur mit "Ach ja" beantwortet. Samstag war das Wasser immer noch nicht an. "Es sei halt nix dringendes". Nee ist klar: Kochen,Waschen, Toilette ist nicht wichtig schon klar. Nachdem das Haus dann sturmgeläutet hat, war abends das Wasser wieder an, magischer Weise natürlich. Das erste Bad nach der Dürre war das beste dass ich je hatte.

Tuesday 12 October 2010

Fernsehen

Ich weiß dass viele Menschen mit Stolz sagen, sie hätten keinen Fernseher/sähen nie fern, weil fernsehen dumm macht, richtig?
Nun ist es tatsächlich so dass (vor allem im deutschen) TV richtig viel Mist läuft. Genauso wie jeder normale Buchladen mit jeder Menge Schund gefüllt ist, der von wer weiß wem gekauft wird.
Man muss sich also die Rosinen heraus picken, und wenn man noch etwas Englisch kann, dann sind diese umso schmackhafter. Vieles wird nämlich entweder nicht anständig übersetzt, oder gar nicht erst gezeigt.
Dabei beweisen die Engländer, und seit ein paar Jahren vor allem auch die Amerikaner, wie toll das Medium Fernsehen eigentlich sein kann. Und weil ich heute wieder ein paar DVD's gekauft habe, schieb ich hier mal ein paar Ausschnitte rein, diesmal von drei britischen Serien, alle erhältlich auf DVD:



1. Das wahrscheinlich mitreißendste was dieses Jahr ausgestrahlt wurde: This is England 86



Der 4-Teiler setzt vier Jahre nach dem Film an und wir erfahren mehr über die Hintergründe und die Dynamik der Charaktere. Sozialrealismus pur, und nicht immer schön anzusehen (vor alem nicht Folge 3) aber weil Meadows sich traut hinzugehen wo andere nur andeuten, ist man mitgenommen als wäre es einem selbst passiert.


2. Blackadder: Lief zwar schon in deutscher Synchronisation auf Arte, aber in deutsch macht das einfach keinen Sinn, da zuviel mit Wortspielen gearbeitet wird. Besonders gut: Hugh Laurie (Dr. House) spielt den debilen Prinz Regenten in Staffel 3. Warum im original? Alleine schon wegen Lauries unglaublich lustigem deutschen Akzent in Staffel 2:

3. the young ones: Britische Alternativ Comedy aus einer Zeit als noch mit typischen Sketchen gearbeitet wurde. Hier sind die 4 Hauptdarsteller als Abgesandte ihrer Uni, dem Scumbag College bei dem beliebten (und sehr realen) University Challenge. Ben Elton ist ein unfassbar guter Autor, muss man ihm lassen:

Friday 8 October 2010

The terrible irony of Charlotte Sometimes

Manchmal, so ist es zumindest bei mir, geben Träume bei mir ganz gut Auskunft über die aktuelle Gefühlslage. Heute war es mehr eine Standpauke. Gewissen wollte mir wohl klar machen dass ich hier ganz schön dumm und verblendet war. Dass der Typ zum jetzigen Zeitpunkt perfekt wäre. Dass mir aber auch klar ist, dass er das vor einem Jahr nicht war. Und genau hier liegt das Problem: Vor einem Jahr konnte ich haben was ich nicht wollte, und jetzt wo ich es will, ist es zu spät.
Ich muss dazu sagen, damit ich mich auch weniger wie ein Idiot fühle, dass der Herr älter ist als ich. Mein Vater könnte er nicht sein, aber dennoch sind unsere Lebensumstände so verschieden, dass es mir zumindest damals unmöglich schien, diese beiden Welten zusammen zu fügen. Für mich sprachen damals Dinge dagegen, die mir jetzt, ich will nicht sagen nichts, aber zumindest weniger ausmachen.
Dass ich ihm was Interessen und Einstellungen angeht, wahrscheinlich gleicher bin als ich das noch vor einem Jahr war. Aber wie gesagt. Ein Jahr später kommt diese Erkenntnis mit ziemlicher Sicherheit zu spät. Was mir bleibt ist das Gefühl, ein riesen Idiot gewesen zu sein.

Wednesday 6 October 2010

Gesteinigt

Wird der Kater wenn das so weiter geht. Heute Morgen war ich spät dran. In der Eile Klamotten geschnappt, rein gesprungen, und los. Man will ja nicht zu spät ins Seminar kommen, vor allem nicht, wenn es beim Prof im Büro stattfindet. Der Pulli den ich ausgesucht hatte, war schon seit einem Jahr unangetastet in meinem Schrank, wurde aber von mir als olfaktorisch in Ordnung eingestuft. Tja, bis ich beim Prof im Büro ankam. Nach einer halben Stunde machte sich allmählich ein bekannter Geruch in meiner Nase breit, der mit der Zeit auch eher schlimmer als besser wurde. Was war geschehen? Vor unfassbar langer Zeit, also noch vor meinem Umzug muss der Kater sich auf dem Pulli erleichtert haben. Im Schrank versiegelt hat sich dann der Geruch vor mir versteckt, bis er auf die richtige Gelegenheit gewartet hat in vollster Pracht zu oxidieren und mich voll zu stinken. Gemein sowas. Und im Profbüro äußerst peinlich. Oh Mann -.-

Tuesday 5 October 2010

Links

Hab mich schon seit längerem daran gestört, dass man die Links im Text so schlecht lesen kann und mich endlich dazu gebracht, das zu ändern. Ist es jetzt besser?

Monday 4 October 2010

Extra für das Rebhuhn

Hier, die gewünschte Katze unter der Bettdecke :)

(Und ja das Bild ist richtig herum. Seltsames Tier, ganz ganz seltsam.)